Der Old English Sheepdog,

 

besser bekannt  unter dem Namen Bobtail gehört zu den ältesten englischen Hunderassen

und ist eine der auffälligsten Erscheinungen in der Hundewelt.

Mit einer Schulterhöhe von mind. 56 cm bei Hündinnen und mind. 61 cm bei Rüden

ist er der größte der Britischen Hütehunde.

Er ist ohne ausgeprägten Jagdinstinkt und ohne Aggressivität.

Bei täglich ausreichender Bewegung ist er ein ruhiger Hausgenosse.

Er entwickelt eine starke Bindung zu seiner Familie und ist schon aus

diesem Grund für die Zwingerhaltung absolut nicht geeignet.

Charakteristisch für ihn ist seine Gutmütigkeit, Liebendwürdigkeit und unendliche Geduld.

Seine Neigung alles Schwächere zu beschützen ist ihm angeboren.

Kinder liebt er über alles.

Er ist sehr intelligent und lernfreudig, ungerechte Strafe vergisst er nicht.

Als Junghund temperamentvoll und ein bisschen "wild", bedarf er einer

konsequenten Erziehung um sich zum ruhigen Familienmitglied zu entwickeln.

Fremden gegenüber zeigt er sich meist eher zurückhaltend, er bestimmt seine Freund gerne selbst.

Wenn er den "richtigen " Besitzer findet, der ihm seine kleinen persönlichen Eigenheiten lässt,

ist er der Hund fürs Leben.

Sein Bellen - aber er bellt selten - klingt blechern und dumpf.

Sein überreiches Haarkleid macht in zu einer imposanten auffälligen Erscheinung.

Sein rollender Gang und die Tatsache, dass er an der Kruppe höher als an der Schulter ist,

erwecken den typischen bärenhaften Eindruck.

Um der beachtlichen Fellmenge gerecht zu werden, bedarf es allerdings einer intensiven Pflege.

Dafür muss man mindestens 2 Stunden pro Woche aufwenden.

Wichtig ist dies regelmäßig zu tun, und damit schon im Welpenalter zu beginnen.

Hinzu kommt noch etwas Extraarbeit bei schlechtem Wetter.

Mit dem 'richtigen Werkzeug' und dem 'know how' ist das aber absolut kein Hexenwerk.

Der Bobtail genießt dann die gemeinsamen Pflegestunden.

Wer sich einen Bobtail anschaffen will, muss sich über alle Vor- und Nachteile im klaren sein.

Immerhin bekommt man ein Familienmitglied für die nächsten 12 - 14 Jahre,

einen treuen, wunderbaren Freund.